FAQ's

Q1: How can I check whether Klapster can be installed in my house?

The installation of our folding stairs depends on several factors:

  • Mounting surface: The mounting surface on your wall must be sufficiently long. How long exactly depends on your floor height, the gradient of the stairs and the Klapster model. The narrowest Klapster model (Ultralight) can be installed, for example, with a floor height of 265cm starting at 112cm mounting surface (run length).

  • Ceiling opening: When folded up, the steps and outer stringers of the staircase rest against the wall on a flat surface. Therefore, the folding stairs need sufficient space upwards. We recommend extending the ceiling opening up to the wall so that Klapster can be mounted directly on the wall. If it is not possible to extend the ceiling opening and a distance between wall and ceiling opening has to be bridged, the stairs cannot be screwed directly to the wall. For distances of up to 9cm we can offer you spacers. For larger distances, an assisting stringer made out of wood, brick or plasterboard, for example, must be installed. For assistance with installation, please consult your local carpenter.

  • Counter bearing / bearing surface of the outer stringer: The exiting tread of the folding staircase (movable stringboard on top) always requires a counter bearing on which the outer stringer can rest. Usually this is the ceiling, the front side of a mezzanine or the beams construction of a loft bed. The bearing surface (e.g. ceiling thickness) must be at least 10cm.

  • Wall structure: Klapster can be mounted on a wide variety of walls (brick, concrete walls, drywall, etc.). Primarily the weight of the stairs is transferred via the stringboard structure. Intermediate or dry walls are therefore also suitable for installation. For drywall walls, it is essential to use wooden supports and not metal profiles. It is essential that you mark the position of the supporting structure so that you can later screw the staircase to the underlying structure.

  • Sloping ceilings: All Klapster models require 100cm of space upwards from the last step when folding. If you have sloping roofs that begin shortly after the ceiling, check whether the Klapster can be folded up as follows: Floor height (floor to floor) minus 1x gradient of the stairs + 100cm. If you want to install handrail modules for the outer stringer for Klapster Comfort, the height of the stringer is increased by the height of the handrail (42cm). Details can be found in the data sheet "Handrail" in the download area.​

Q2: How much does Klapster cost?​

Klapster varies in price depending on the chosen model, your floor height, the number of steps, the surface coating and accessories. A general statement is therefore not possible. Example: For a staircase with 10 steps and surface "natural" you must calculate with the following net prices:

  • Klapster Ultralight: 1299€

  • Klapster Slim:          1799€

  • Klapster Comfort:   2499€

Q3: How do the Klapster variants differ?

The Comfort version offers the user easy folding in and out due to the unique spring-supported rotation axis. The step depth of 18.5 cm makes it very comfortable to walk on the stairs. Klapster "Comfort" has the highest load capacity of our models.  The Slim and the Ultralight versions do not offer this support, but have lower demands on the required mounting surface due to the smaller step depth (13cm and 10cm respectively). This means that these two variants can also be used to realise particularly narrow installation situations. Further information can be found in the download area at  "Data sheets". ​

Q4: Can I see Klapster before I buy?

Yes! Twice a month we offer the opportunity to visit us in our workshop in Frankfurt am Main. There you can see all our Klapster stairs and get an idea of our unique folding stairs. These dates are every 1st Saturday of the month from 11-15 o'clock and every 3rd Thursday from 16-19 o'clock. IMPORTANT: Please register without obligation for one of the offered dates. ​

Q5: Can the stairs be folded out from above?

If necessary, Klapster can also be folded out from the upper floor. ​

Q6: What is the difference between Klapster and other stairs?

Klapster is an auxiliary staircase for space-saving living. Thanks to its folding mechanism, Klapster fits in particularly well in those places in the living space where little space has to be cleverly and optimally used. Our folding stairs cleverly combine functionality with excellent design. ​

Q7: Will Klapster be mounted for me?

Klapster was designed as a modular system. The assembly as well as the later wall installation is carried out by you with assistance of a detailed construction manual and an assembly video. The installation can thus be mastered by any hobby craftsman. Of course you can also ask your local carpenter for advice and order the installation. We have no partner companies that exclusively install Klapster stairs.​

Q8: How long does the assembly or installation take?​

The assembly time depends on the Klapster variant. Klapster Comfort is supplied pre-assembled as a stringer-step-stringer element. With the Slim and Ultralight variants, the components are installed during assembly. ​

  • Installation including wall mounting - Klapster Comfort roughly 2 hours

  • Installation including wall mounting - Klapster Slim/Ultralight roughly 4 hours.

Q9: Which surfaces coatings do you offer?

 

We offer our stair variants in the following surface coatings: "natural", "oiled" and "white HPL".

Unfortunately, at present Klapster with black coating is not available. In the future, the Comfort model will be available again with black HPL coating.​

Q10: How difficult/easy is it to fold the stairs out or in? Can my child do it?

The amount of force required depends on the Klapster variant. With children, it can be assumed that they are strong and large enough in their teens to be able to use all variants without restriction. The folding or unfolding movement corresponds more to a pushing than a lifting movement.

The effort required is highest in the Slim version, while the Ultralight and Comfort versions are about equally "easy" to fold.​

Q11: Where can I order Klapster? How do I get an offer? :

You can order the stairs via our website. Each staircase must be tailored to fit your installation situation. In order to be able to provide you with an individual offer, we need the completely filled out inquiry form with your installation data: Inquiry

In order to assess your individual building project and to be able to prepare an offer, we need the requested dimensions as well as pictures, plans or sketches of the installation situation.

 

 

Q12: How do I check whether the number of steps offered matches my floor height?

The total height of the staircase (offered gradient multiplied by the number of steps) is usually one ascent lower than the floor height required and specified by you. The final ascent is achieved by the last step from the stairs to the floor of the upper area. If desired, we can also offer you special solutions in which an additional step is installed.

Q13: Do I get a discount?

We do not grant discounts. For larger purchase quantities you are welcome to contact us. Graduated prices and trade discounts are possible then.

Klapster is not comparable with a conventional store staircase. We, the team at raumvonwert, have the highest standards of quality and design for our products and services. We produce exclusively in Germany.​

 Q14: Can you draw the stairs in my project documents?

We assess your installation situation on the basis of the dimensions, pictures and plans you submit. Please note: We assume no responsibility for installation recommendations. For binding advice and support during installation, please contact your local carpenter or architect.

 Q15: Where do you ship to?

We send the stairs within Germany and within the European Union without any problems by package delivery. Expensive shipping costs are therefore not necessary. Shipping to countries that are not part of the European Union is possible, but must be checked individually. We currently do not deliver to the USA. ​

Q16: What delivery time should I expect?

Our delivery times are 4-8 weeks, depending on the number of orders. Due to the great demand after our appearance on the TV show "Ding des Jahres 2020", delivery times may be longer. Your individual delivery time can be found in your order confirmation. Your order will be processed as soon as possible. You will of course be informed in case of postponed delivery dates. ​

Q17: Return of goods:

Check the components for damage or defects before installation. Please note that we cannot take back stairs once they have been installed if there is no technical defect. ​

Q18: What do I do if components are missing or the goods have been damaged?

Check the delivery for completeness with the help of the assembly instructions and your invoice. Document any damage to the package or components and contact us immediately. ​

Q19: Is Klapster suitable for outdoor use?

No! Unfortunately Klapster is not suitable for the weather conditions outside the apartment. However, our panels are glued according to BFU 100 and all other components are made of brass, spring steel or stainless steel.​

Q20: How do I care for the stairs?

The care of your staircase depends on its individual surface coating. Detailed care instructions can be found in the assembly instructions. For additional protection of the stair treads, you can purchase self-adhesive anti-slip foils cut to size from us. 

  

Q21: Who is Klapster?

Klapster is a brand of raumvonwert GmbH.

Q22: Has the product been tested? How long do the springs (Comfort) last?

Our stairs have been tested internally for stability. The springs and our rotation axis are designed to withstand far more movement cycles than required in the endurance test. The spring force remains almost unchanged even under intensive load. ​

Q23: Is there a guarantee?

The guarantee provisions of the law apply.​

Q23: How does the order processing work?

After you have accepted the offer, you will receive an order confirmation with your delivery date and an invoice. Before we send the stairs to you, the invoice amount must have been transferred to our account. Payment is made by bank transfer.

 

 

Q24: I have unanswered questions, can I contact you?

Our team is at your disposal for further questions. Please contact us via e-mail info@klapster.de or call us at 069153201180.

FAQ's

Q1: Wie kann ich prüfen, ob Klapster bei mir eingebaut werden kann?

Der Einbau unserer Klapptreppe ist von mehreren Faktoren abhängig:

  • Montagefläche: Die Montagefläche an Ihrer Wand muss ausreichend lang sein. Wie lang genau hängt von der Geschosshöhe, der Steigung sowie dem Klapster Modell ab. Die schmalste Klapster-Variante (Ultralight) kann bspw. bei einer Geschosshöhe von 265cm schon ab 112cm Montagefläche (Lauflänge) verbaut werden

  • Deckenöffnung: Beim Einklappen legen sich die Stufen und äußeren Wangen der Treppe nach oben in einer ebenen Fläche an die Wand. Daher benötigt die Klapptreppe ausreichend Platz nach oben. Wir empfehlen daher die Dachluke bis zur Wand zu erweitern, damit Klapster direkt an der Wand montiert werden kann. Ist ein Ausbau der Dachöffnung nicht möglich und ein Abstand zwischen Wand und Dachluke zu überbrücken, kann die Treppe nicht direkt an der Wand verschraubt werden. Für Abstände von bis zu 9cm können wir Ihnen Abstandshalter anbieten. Für größere Abstände muss eine Hilfswange aus beispielsweise Holz, Ziegel oder Rigips eingebaut werden. Für Unterstützung beim Einbau konsultieren Sie Ihren örtlichen Schreiner.

  • Gegenlager/Auflagefläche der äußeren Wange: Der Austritt der Klapptreppe (bewegliche Wange) benötigt immer ein Gegenlager an dem die äußere Wange stirnseitig aufliegen kann. Normalerweise ist das die Decke, die Stirnseite einer Zwischenebene oder die Balkenkonstruktion eines Hochbetts. Die Auflagefläche (z.B. Deckenstärke) muss mindestens 10cm betragen. 

  • Wandbeschaffenheit: Klapster kann an unterschiedlichsten Wänden montiert werden (Ziegel, Betonwände, Trockenbau, etc.). Primär wird die Belastung der Treppe über die Wangenstruktur abgetragen. Auch Zwischen- oder Trockenbauwände sind daher für die Installation geeignet. Bei Trockenbauwänden müssen unbedingt Holzständer und keine Metallprofile verwendet werden. Markieren Sie unbedingt die Position der Ständerkonstruktion, damit Sie später die Treppe an der Unterkonstruktion verschrauben können.

  • Dachschrägen: Alle Klapstermodelle benötigen beim Einklappen ausgehend von der letzten Stufe 100cm Platz nach oben. Sollten Sie Dachschrägen haben, die kurz nach der Decke beginnen, prüfen Sie, ob Klapster eingeklappt werden kann wie folgt:                       Geschosshöhe (OKFFB zu OKFFB) minus 1x Steigung + 100cm. Falls Sie bei Klapster Comfort Handlauf-Module für die Außenwange verbauen möchten, erhöht sich die Höhe der Wange um die Höhe des Handlaufs (42cm). Details finden Sie im Datenblatt "Handlauf" im Downloadbereich.

Q2: Welchen Preis hat Klapster?

Klapster variiert im Preis abhängig von dem gewählten Modell, Ihrer Geschosshöhe, der Stufenanzahl, der Oberflächenbeschichtung und dem Zubehör. Eine pauschale Aussage ist deshalb nicht möglich. Für eine Treppe mit 10 Stufen und Oberfläche „Natur" müssen Sie mit folgenden Nettopreisen kalkulieren:

  • Klapster Ultralight: 1299€

  • Klapster Slim:          1799€

  • Klapster Comfort:   2499€

Q3: Wie unterscheiden sich die Klapster-Varianten?

Die Comfort-Variante bietet dem Anwender durch die einzigartigen federunterstützten Drehstäbe ein leichtes Ein- und Ausklappen. Durch die Stufentiefe von 18,5cm lässt sich die Treppe sehr komfortabel begehen. Klapster Comfort verfügt von unseren anderen beiden Modellen über die höchste Traglast. Die Slim- und die Ultralight-Variante bieten diese Unterstützung nicht, haben jedoch aufgrund geringerer Stufentiefe (13cm bzw. 10cm) niedrigere Anforderungen an die benötigte Montagefläche. Dadurch können mit Hilfe dieser beiden Varianten auch besonders enge Einbausituationen realisiert werden. Weitere Informationen finden Sie im Downloadbereich unter „Datenblätter“.

Q4: Kann ich mir Klapster vor dem Kauf ansehen?

Ja! Wir bieten zweimal im Monat die Möglichkeit uns in der Werkstatt in Frankfurt am Main zu besuchen. Dort sind alle Klapster-Varianten verbaut und Sie können sich ein Bild von unseren einzigartigen Klapptreppen machen. WICHTIG: Tragen Sie sich bitte unbedingt unverbindlich für einen der angebotenen Termine ein: Besichtigungstermine

Q5: Kann man die Treppe von oben ausklappen?

Klapster lässt sich notfalls auch vom oberen Geschoss ausklappen. 

Q6: Was unterscheidet Klapster von anderen Treppen?

Klapster ist eine Hilfstreppe für raumsparendes Wohnen. Dank des Klappmechanismus fügt sich Klapster besonders gut an den Orten im Wohnraum ein, an welchen wenig Platz clever und optimal genutzt werden soll. Unsere Klapptreppe verbindet geschickt Funktionalität mit exzellentem Design.

Q7: Wird Klapster für mich montiert?

Klapster wurde als Baukastensystem konzipiert. Die Montage sowie die spätere Wandinstallation erfolgt durch eine ausführliche Bauanleitung und ein Montagevideo. Die Installation kann somit durch jeden Hobbyhandwerker bewältigt werden. Selbstverständlich können Sie sich auch von Ihrem Schreiner vor Ort beraten lassen und die Montage beauftragen. Wir haben keine Partnerbetriebe, die exklusiv Klapster-Treppen verbauen.

Q8: Wie lange dauert der Aufbau bzw. die Montage?

Die Aufbauzeit ist abhängig von der Klapster-Variante. Klapster Comfort wird bereits vormontiert als Wangen-Stufen-Wangen Element geliefert. Bei Slim und Ultralight Varianten werden die Bauteile während des Aufbaus installiert. 

  • Montagezeit inklusive Wandmontage - Klapster Comfort ca. 2 Stunden

  • Montagezeit inklusive Wandmontage - Klapster Slim/Ultralight ca. 4 Stunden

Q9: Welche Oberflächen bieten Sie an?

 

Wir bieten unsere Treppenvarianten in folgenden Oberflächen an: „Natur“, „geölt“ und „weiß HPL“.

Derzeit ist Klapster mit schwarzem Schichtstoff leider nicht zu beziehen, in Zukunft wird es das „Comfort“-Modell auch wieder mit schwarzer HPL-Beschichtung erhältlich sein.

Q10: Wie schwer/leicht ist es die Treppe aus- bzw. einzuklappen? Kann mein Kind das?

Der benötigte Kraftaufwand ist abhängig von der Klapster-Variante. Bei Kindern kann man davon ausgehen, dass diese im Teenageralter kräftig und groß genug sind, um alle Varianten uneingeschränkt benutzen zu können. Die Ein- bzw. Ausklappbewegung entspricht mehr einer Schiebe- als einer Hebebewegung. 

​Der Kraftaufwand ist bei der Slim-Variante am höchsten, Ultralight und Comfort sind ungefähr gleich „leicht“ zu klappen.

Q11: Wo kann ich Klapster bestellen? Wie erhalte ich ein Angebot?

Sie können die Treppe über unsere Website bestellen. Jede Treppe muss passgenau auf Ihre Einbausituation abgestimmt werden. Um Ihnen ein individuelles Angebot erstellen zu können, benötigen wir das vollständig ausgefüllte Anfrageformular mit ihren Einbaudaten: Anfrageformular

Um Ihr Bauvorhaben beurteilen und ein Angebot erstellen zu können, benötigen wir die abgefragten Maße sowie Bilder, Pläne oder Skizzen der Einbausituation.

 

 

Q12: Wie überprüfe ich, ob die angebotene Stufenanzahl zu meiner Geschosshöhe passt?

Die Gesamthöhe der Treppe (angebotene Steigung multipliziert mit der Stufenanzahl) ist im Regelfall um eine Steigung niedriger, als die benötigte und von Ihnen angegebene Geschosshöhe. Die letzte Steigung ergibt sich durch den letzten Schritt auf den Fußboden der oberen Etage. Falls gewünscht, bieten wir Ihnen auch Sonderlösungen an, bei der eine zusätzliche Stufe verbaut wird.

Q13: Bekomme ich Rabatt?

Rabatte gewähren wir nicht. Bei größeren Abnahmemengen können Sie uns gerne kontaktieren. Staffelpreise und Handelsrabatte sind möglich.

Klapster ist mit einer herkömmlichen Baumarkttreppe nicht zu vergleichen. Wir, das Team von raumvonwert, haben bei unseren Produkten und Dienstleistungen den höchsten Anspruch an Qualität und Design. Wir produzieren ausschließlich in Deutschland.

 Q14: Können Sie die Treppe in meine Planungsunterlagen einzeichnen?

Wir beurteilen Ihre Einbausituation aufgrund Ihrer eingereichten Maße, Bilder und Pläne. Bitte beachten Sie: Wir übernehmen keine Verantwortung zu Einbauempfehlungen. Für verbindliche Beratung und Unterstützung beim Einbau wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen Schreiner oder Architekten.

 Q15: Wohin kann Versand werden?

Wir versenden die Treppe innerhalb Deutschlands und innerhalb der Europäischen Union problemlos per Paketversand. Teure Speditionskosten fallen deshalb nicht an.  Der Versand in Länder, die nicht Teil der Europäischen Union sind ist möglich, muss aber individuell geprüft werden. In die USA liefern wir momentan nicht. 

Q16: Mit welcher Lieferzeit muss ich rechnen?

Unsere Lieferzeiten betragen 4-8 Wochen, abhängig von der Auftragslage. Durch die große Nachfrage nach der Ausstrahlung der TV-Show „Ding des Jahres 2020“ kann es zu einer erhöhten Lieferzeit kommen. Ihre individuelle Lieferzeit können Sie Ihrer Auftragsbestätigung entnehmen. Ihr Auftrag wird schnellstmöglich bearbeitet. Bei Lieferterminverschiebungen werden Sie selbstverständlich informiert. 

Q17: Rücksendung

Prüfen Sie die Bauteile vor der Installation auf Beschädigungen oder Mängel. Bitte beachten Sie, dass wir einmal montierte Treppen, falls kein technischer Mangel besteht, nicht mehr zurücknehmen können. 

Q18: Was mache ich, wenn Bauteile fehlen oder die Sendung beschädigt wurde?

Überprüfen Sie die Lieferung mit Hilfe der Aufbauanleitung und Ihrer Rechnung auf Vollständigkeit. Dokumentieren Sie etwaige Schäden am Paket oder den Bauteilen und kontaktieren Sie uns umgehend. 

Q19: Ist Klapster für den Außenbereich geeignet?

Nein! Klapster ist bedauerlicherweise nicht für die Witterungsverhältnisse außerhalb der Wohnung geeignet. Allerdings sind unsere Platten nach BFU 100 verleimt und alle weiteren Bauteile bestehen aus Messing, Federstahl oder Edelstahl.

Q20: Wie pflege ich die Treppe?

Die Pflege Ihrer Treppe ist abhängig von ihrer individuellen Oberflächenbeschichtung. Detaillierte Pflegehinweise entnehmen Sie der Aufbauanleitung. Für zusätzlichen Schutz der Treppenstufen können Sie bei uns selbstklebende Antirutschfolien im Stufenzuschnitt erwerben.

  

Q21: Wer ist Klapster?

Klapster ist eine Marke der raumvonwert GmbH

Q22: Wurde das Produkt getestet? Wie lange halten die Federn (Comfort)?

Unsere Treppen wurden intern auf Standsicherheit getestet. Die Federn und unsere Drehstäbe sind so ausgelegt, dass Sie im Dauertest weit mehr Bewegungszyklen als gefordert aushalten. Die Federkraft bleibt auch bei intensiver Belastung nahezu unverändert. 

Q23: Gibt es eine Garantie?

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.

Q24: Wie erfolgt die Bestellabwicklung?

Nachdem Sie das Angebot angenommen haben, erhalten Sie eine Auftragsbestätigung mit der Angabe Ihres Liefertermins und Ihrer Rechnung. Bevor wir die Treppe an Sie verschicken, muss der Rechnungsbetrag auf unserem Konto gutgeschrieben worden sein. Die Bezahlung erfolgt per Überweisung.

 

 

Q25: Ich habe ungeklärte Fragen, kann ich Sie kontaktieren?

Gerne! Unser Team steht Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns mittels der E-Mail-Adresse info@klapster.de oder rufen Sie uns unter 069153201180 an.